Krümmer Wickeln

Nkruemmer008ach guten 50.000 km sah mein Krümmer (bzw. der von der Bullet) nicht mehr ganz so gut aus. Neukaufen wollte ich aber nun wirklich nicht, weil man ja nicht wegwerfen muss was noch9446 funktioniert. Also ganz "Old School" Auspuffband drum! Dieses Thermoband gibt es wie immer in verschiedenen Preisklassen und auch hier ist wohl das billigste nicht automatisch auch das beste. Nach diversen Gesprächen mit Wickelkönigen aus dem "Cafe Racer Forum" habe ich mich für ein Band vom Vertrauenshändler entschieden. Das kann bis zu 1090°C vertragen und die Maße von 25mm x 15m erlauben ein bequemes Wickeln auch um Ecken herum.
Ganz wichtig sind eigentlich nur 2 Dinge:

  • das Thermoband gehört vor der Montage über Nacht in einen Eimer mit Wasser
  • schön stramm von HINTEN nach VORNE wickeln. Also gegen die Fahrtrichtung (wie Fischschuppen)

Zur Montage habe ich den Krümmer im Schraubstock eingespannt, so lässt sich auch ohne 4 Arme ganz gut arbeiten. Mehr Spaß macht das Wickeln natürlich mit einem Mitschrauber der das lange Rohr hält, Bier anreicht und nach Fehlversuchen das nasse Band wieder aufwickelt. Wenn alles fertig ist muss man nur noch für ca 200km die Rauch und Geruchsbelästigung des trocknenden Bandes ertragen und hilfsbereite Mitmenschen abwehren die beim "Löschen" helfen wollen... 

Und so siehts am Ende aus.....
kruemmer001

Please publish modules in offcanvas position.