Die RE  "Unit Engine"

EFI engine 1 Der Royale Enfield EFI Bullet Motor ist neu entwickelt worden um die Emissionsvorschriften in Europa zu erfüllen. Getreu dem Motto "Evolution statt Revolution" haben die Entwicklungsingenieure von Royal Enfield im Design eine Mischung aus dem Enfield Crusader Motoren der 60iger Jahre und dem Bullet Motor gezeichnet. Der Motor ist eine Unit-Konstruktion, d.h. Kurbelwelle und Getriebe sind in einem Motorgehäuse untergebracht, rechts Lichtmaschine auf der Kurbelwelle, links der Primärantrieb. Der alte Vergaser ist durch eine Benzin Direkteinspritzung EFI engine 2
(EFI = Electronic Fuel Injection) ersetzt worden. Die Emissionsgrenzen EURO 3 können so eingehalten werden, gleichzeitig ist die Motorleistung auf 20,3 KW(28PS) bei 5250 U/min angestiegen. Der Kolben bleibt mit 90mm Hub und 84mm Bohrung immer noch ein britischer Dampfhammer mit einem Drehmoment von 42,3 NM bei 4000 U/min. Der neue Motor verfügt zudem über einen automatischen Dekompressor, wird kontaktlos elektronisch gezündet und besitzt Hydrostössel, wodurch das Einstellen der Ventile entfällt.

Please publish modules in offcanvas position.