Zündapp

emblemzuendapp Die "Zünder- und Apparatebau GmbH" wurde 1917 in Nürnberg gegründet und begann ihre Arbeit als Rüstungsunternehmen. Ab 1921 wurden dann Motorräder gebaut Ihren größten sportlichen Erfolg feierte die Firma tragischerweise im Jahr Ihres Bankrotts 1984. In diesem Jahr wurde Stefan Dörflinger in der Klasse der 80ccm Motorräder Weltmeister auf Zündapp. Sein Motorrad leistete 30 PS und konnte Spitzengeschwindigkeiten von über 200 Km/h erreichen. Im Herbst 1984 gab es die Firma Zündapp nicht mehr.

KS80 1a

Mein erstes Motorrad war eine Zündap KS80 die ich 5 Jahre lang gefahren habe. Sie war wirklich ein Prachtstück und eine der letzten Maschinen die in München produziert worden waren. Sie galt als eine der Besten, schnellsten und teuersten Maschinen der 80er Klasse der 1980er Jahre.  Auf dem Bild im Hintergrund ist mein Kumpel Frank mit seiner ebenfalls legendären Hercules Ultra 80 LC (Liquid Cooled) zu sehen.

Motor

Bauart: Einzylinder- ZweitaktmotorZuendapp-KS80_Motor.jpg Anordnung: mit Getriebe verblockt
Hubraum: 78.11 cm³
Bohrung: 46 mm
Hub: 47 mm
Verdichtung: 12,1 : 1
Höchstleistung: 6,5 kW (9PS) bei 6000 u/min
Max. Drehmoment: 10,8 Nm bei 5600 u/min
Kühlung: Wasser
Schmierung: Mischungsschmierung  50 : 1
Vergaser: Bing 21/20/117

Ausstattung

Die Ausstattung war einmalig. Frontverkleidung, verchromter Tank, Haltegriff Zuendapp-KS80_front.jpgfür die Perle und Gepäckträger in Chrom, Schutzblech und Kettenschutz verchromt und noch eine Wasserkühlung.

Cockpit

zuendapp-cockpit-1981.jpgEs gab gute Instrumente mit Drehzahlmesser und Tachometer,
Anzeigen für beide Blinker, die  Kühlwassertemperatur,
Fernlicht und den Leerlauf.

 

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