Amphibienfahrzeug "Kaiman"

 

Der Kaiman ist ein Amphibienfahrzeug das von der Firma Reely hergestellt wurde.
Noch früher gab es das Modell (deutlich teurer) bei Robbe unter der Bezeichnung Rodeo.
Die 6 Räder des Kaiman sind über Zahnriemen permanent angetrieben.
Dieser Umstand ermöglicht eine super Geländegängigkeit, verlangt
aber auch einiges an Fahrkönnen.

Technische Daten

Name je nach Hersteller "Kaiman 6x6" oder "Rodeo"
Hersteller Reely / Robbe
Länge / Breite / Höhe ca. 430mm / 320mm / 200mm
Raddurchmesser ca. 125mm
Achsabstand jeweils 134mm
Antrieb 2x 6V 550er Motoren + Getriebe
Akku 2x 7,2V Racing Packs je 2300Ah
Geschwindigkeit Land ca. 20km/h
Geschwindigkeit Wasser ca. 2 - 3 Knoten

 

Der Baukasten:

 

Der Baukasten ist recht groß und, wie üblich bei Robbe, übersichtlich bepackt, und einen Dekorbogen gibt es auch. Was man davon benutzt bleibt einem zum Glück selber überlassen.....

Zunächst werden die beiden Seitenteile mit der Wanne des Kaiman verschraubt und mit viel Silikon sorgfältig abgedichtet. Danach können die Schleif- und Kugellager in die Achshalterungen eingebaut werden. Die 6 Achsen werden mit unterschiedlichen Zahnrädern bestückt und mit den Zahnriemen verbunden. Die mitgelieferten Getriebe (hier links im Bild) sind wirklich unter aller.....Es gibt diverse Hinweise im Netz zur Fehlerbehebung an den Dingern, ich habe mich aber entschlossen original "Robbe" Getriebe zu verwenden. Der Einbau und die genaue Außrichtung der Motoren und Getriebe ist dann immer noch "nicht trivial". Als Faustregel kann gelten: Schrauben nicht zu fest anziehen..."

Innenraum:

Die Abdeckung der Wanne habe ich etwas Aufgepeppt um die
Details hervorzuheben.

Kaiman 011 klein Kaiman 012 klein

Karosseriearbeiten:

Kaiman 013 Kaiman 014 Kaiman 015 klein
 Kaiman 016 klein  Kaiman 017 klein  Kaiman 020 klein

 
 
Und so sieht das Ergebniss aus.

Innenausbau


Die Komponenten der Fernsteueranlage werden auf einer Platte über den Motoren
installiert um eventuell eindringenden Wasser zu entkommen. Die Akkus sind in
einer Wanne im Schwerpunkt des Kaiman gelagert.

 

 

 

 

Karosserie mit Beleuchtung

kaiman

 
Zum Schluß habe ich der Karosserie noch LED Lampen spendiert.
Sieht bei Nacht auf der Wiese oder im Wald einfach cool aus.
Zu beziehen unter : RC-Beleuchtung.de

Und noch ein paar Bilder im Einsatz.....

 

 

Please publish modules in offcanvas position.