tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

  • Italiens Ex-Premier Renzi ist wieder Parteichef
    Fünf Monate nach seinem Rücktritt will Italiens Ex-Ministerpräsident Renzi zurück auf die politische Bühne und hat jetzt eine erste große Hürde genommen: Der 42-Jährige ist wieder Chef der regierenden Demokratischen Partei. Mit großer Mehrheit wurde er gewählt.
  • Türkei-Politik: Röttgen für Realität statt Fiktion
    "Die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei sind eine Fiktion": Zurück zur Realität, meint CDU-Außenexperte Röttgen und sprach sich im Bericht aus Berlin dafür aus, die Verhandlungen auszusetzen. Als Kritik an der Kanzlerin wollte er das aber nicht verstanden wissen.
  • Videoblog: EU auf schwieriger Mission
    Kindergärten, Wassertanks, Wohncontainer - rund eine Milliarde Euro gibt die EU jährlich für humanitäre Projekte im Westjordanland aus. Doch Israel verweigert häufig die Baugenehmigungen, so werden Wohncontainer immer wieder abgerissen. Susanne Glass berichtet.
  • Von der Leyen und der Fall Franco A.: Rüge ans eigene Haus
    Warum blieb das extreme Gedankengut des Offiziers Franco A. so lange geheim? Der Fall bringt die Bundeswehr in Erklärungsnot. Die Ministerin versucht es dennoch - und spricht von "falsch verstandenem Korpsgeist", von Haltungsproblemen und Führungsschwäche.